Über mich

Geboren 1949 in der Funkstadt Nauen, zog ich 1962 nach Friedrichshafen. Nach der Schulausbildung im Graf-Zeppelin-Gymnasium Friedrichshafen begann ich eine Fotografen-Lehre beim Fotohaus Magnus. Danach Zeitsoldat bei der Bundeswehr in Weingarten. Es folgte drei Jahre lang eine Weiterbildung zum Werbe- und Industriefotografen in München. Schwerpunkt dort waren Werbefotos für die Firmen Zündapp und Moulinex.

Berufliche Rückkehr an den See. Freie Mitarbeit in der Presseabteilung der Messe Friedrichshafen (32 Jahre lang). Mehr als 25 Jahren lang freier Mitarbeiter der SÜDKURIER-Redaktion Friedrichshafen. Ende 1996 kam der große berufliche Umbruch. Zeitgleich mit den Kollegen der Bildzeitung und von dpa setzte ich eine Digitalkamera ein, samt Übertragungstechnik via Handy in die Redaktion. Als erster und für einige Zeit auch als einziger Pressefotograf in Süddeutschland. Inzwischen bin ich im Ruhestand.