Unsere Reisen

Die Besatzung

Birgit und Uli: Wir sind seit unserer Jugend Camper, angefangen vom Zelt über Klappwohnwagen Esterel sind wir nun seit sechs Jahren Besitzer unseres Wohnmobils. Mit zunehmendem Alter geniessen wir den dazugewonnenen Luxus auf unseren Reisen.

Das Fahrzeug

Wir sind unterwegs mit einem Adriatik Coral 590DS. Mit dem Fiat Ducato 2,8 Liter Turbo-Diesel Baujahr 2002 geht die Reise flott vonstatten und der Grundriss mit Längsbett und Dinette ist ideal für zwei Personen.



Die Donau von der Quelle bis zur Mündung

Krankheitsbedingt müssen wir unserer Gruppe eine Woche später hinterherfahren. Rund 10 Campingfahrzeuge der Campingfreunde Friedrichshafen (CFF) hatten sich aufgemacht, entlang der Donau von der Quelle bis zur Mündung ins Schwarze Meer zu fahren. Vorerst geht die erste Etappe bis Wien. Die Camper waren in Donaueschingen gestartet, dann in kurzen Tages-Etappen über das Obere Donautal bei Sigmaringen nach Ulm gefahren. Dann folgten Stationen in Günzburg und Ingolstadt, bis wir uns auf dem Campingplatz Kastlhof bei Kelheim trafen. Gemütlich konnten wir abends zusammensitzen und den vorbeituckernden Schiffen auf dem nahen Main-Donau-Kanal hinterherschauen. Am nächsten Tag ging es aufs Wasser. Mit dem Bus fuhren wir nach Kelheim und weiter mit dem Schiff zum Kloster Weltenburg. Eine herrliche Tour durch den Donaudurchbruch zur ältesten Abtei in Bayern. Neben den kirchlichen Sehenswürdigkeiten erwarteten uns im Biergarten köstliche weltliche Genüsse wie Schweinsbraten und Sauers Lüngerl und natürlich das berühmte Weltenburger Dunkelbier.